Funktionsdiagnostik

Die Funktionsdiagnostik umfasst die Abteilungen Kardiologie, Pulmologie, Angiologie und Gastroenterologie. Die Ausrüstung mit modernster Technik ermöglicht eine umfangreiche Diagnostik und Therapie in den einzelnen Gebieten.

Schwerpunkte unseres Leistungsspektrums

Kardiologie (Herzerkrankungen)

• Erfassung von Herzrhythmusstörungen durch verschiedene EKG- Aufzeichnungen wie zum Beispiel EKG-Aufzeichnungen von Langzeit -EKGs von 24h bis zu 7 Tage, Oesophagus-EKG und die  Implantation von Ereignisrekordern (Eventrekorder)
  • Behandlung von Herzrhythmusstörungen durch Kardioversion, Kipptisch, Implantation und Nachsorge von Herzschrittmachern und Defibrillatoren
  • Untersuchung von Durchblutungsstörungen des Herzens durch Belastungsuntersuchungen, wie Ergometrie, medikamentöse und ergometrische Stressechokardiografie
  • Diagnostik und Therapie Hypertonie (Bluthochdruck)  durch z. B.  Langzeitblutdruckmessung, Kreislauftest nach Schellong, Nierenarteriensonografie
    Pulmologie (Lungenerkrankungen)

• Diagnostik von  Lungenerkrankungen durch Spirometrie, Bodyplethysmografie , Spasmolysetest, Schlafapnoescrenning ,diagnostische Bronchoskopie mit BAL  und Pleurapunktion

Angiologie (Gefäßerkrankungen)

• Diagnostik von Durchblutungsstörungen durch z. B. Farbduplex-Sonographie,
    Doppler-Druck-Messung (CBQ)

Gastroenterologie (Magen-Darm-Erkrankungen)

Zu den wichtigsten diagnostischen Verfahren zur Erkennung von krankheitsspezifischen Veränderungen im Gastrointestinaltrakt zählt die Endoskopie. Dabei werden die verschiedenen Abschnitte des Verdauungssystems  mittels unterschiedlicher  Untersuchungsverfahren inspiziert und Gewebe zur feingeweblichen Beurteilung entnommen. Zur Endoskopie gehört nicht nur die Diagnostik, sondern auch ein breites Spektrum therapeutischer Verfahren.

Diagnostische Endoskopie

• Gastroskopie (Magenspieglung) mit Biopsie und Chromoendoskopie (Farbverstärkung der Schleimhautoberflächen-NBI)
  • Koloskopie  (Darmspieglung) mit Biopsie und Chromoendoskopie (Farbverstärkung der Schleimhautoberflächen-NBI)
  • ERCP (Darstellung des Gallen- und Pankreasganges) mittels Röntgendarstellung und ein Endoskop
  • Endosonografie  (Ultraschalluntersuchung über ein Endoskop) des Magen-Darm-Traktes
    zum Staging  von Tumoren

Therapeutische Endoskopie

• Polypektomie
  • EMR (endoskopische Mukosaresektion) zur Entfernung kleiner Tumore
  • Endoskopische Vollwandresektion (FTRD)
  • Behandlung von Stenosen durch Bougierung, Dilatation und Stentanlage
  • Entfernung von Gallengangssteinen einschließlich mechanischer Lithothripsie (Zertrümmerung)
  • Anlage von Drainagen im Gallengang zur Sicherung des Gallen- bzw. Pankreasflusses
  • Stillung  innerer Blutungen durch alle gängigen Blutstillungsverfahren,  wie z. B. Hämoclip, OTSC- Clip, Adrenalinunterspritzung, Argon Beamer, PuraStat-Unterspritzung
  • Oesophagusvarizenbehandlung  durch Ligatur
  • Anlage endoskopischer Ernährungssonden (PEG, PEJ)  zur Sicherung der Ernährung

Sonografien (Ultraschalluntersuchungen) haben einen hohen Stellenwert in der Gastroenterologie. Damit können innere Organe in Form, Größe und Struktur präzise dargestellt werden, um Erkrankungen des Bauchraums zu erkennen. Sie dient nicht nur zur Diagnostik, sondern auch zur Kontrolle, ob eine Therapie  erfolgreich verläuft.

• Abdomensonografien
  • Kontrastmittelsonografien
  • sonografiegestützte Punktionen, z. B. Leberpunktion, Aszitespunktion

Zur hämatologischen Abklärung  führen wir Beckenkammbiopsien durch.

Frau Grit Arndt
Leiterin der Abteilung