Funktionsdiagnostik & AEOZ

Die Funktionsdiagnostik umfasst die Abteilungen Kardiologie, Pulmologie, Angiologie und Gastroenterologie sowie das AEOZ (ambulante Endoskopie- und Operationszentrum). Die Ausrüstung mit modernster Technik ermöglicht eine umfangreiche Diagnostik und Therapie in den einzelnen Gebieten.

Schwerpunkte unseres Leistungsspektrums

Kardiologie (Herzerkrankungen)

• Erfassung von Herzrhythmusstörungen durch verschiedene EKG-Aufzeichnungen wie zum Beispiel EKG-Aufzeichnungen von Langzeit-EKGs von 24h bis zu 7 Tage, Oesophagus-EKG und die  Implantation von Ereignisrekordern (Eventrekorder)
  • Behandlung von Herzrhythmusstörungen durch Kardioversion, Kipptisch, Implantation und Nachsorge von Herzschrittmachern und Defibrillatoren
  • Untersuchung von Durchblutungsstörungen des Herzens durch Belastungsuntersuchungen, wie Ergometrie, medikamentöse und ergometrische Stressechokardiografie
  • Diagnostik und Therapie Hypertonie (Bluthochdruck) durch z. B. Langzeitblutdruckmessung, Kreislauftest nach Schellong, Nierenarteriensonografie

Pulmologie (Lungenerkrankungen)

• Diagnostik von Lungenerkrankungen durch Spirometrie, Bodyplethysmografie, Spasmolysetest, Schlafapnoescrenning, diagnostische Bronchoskopie mit BAL und Pleurapunktion

Angiologie (Gefäßerkrankungen)

• Diagnostik von Durchblutungsstörungen durch z. B. Farbduplex-Sonographie,
  • Doppler-Druck-Messung (CBQ)

Gastroenterologie (Magen-Darm-Erkrankungen)
Zu den wichtigsten diagnostischen Verfahren zur Erkennung von krankheitsspezifischen Veränderungen im Gastrointestinaltrakt zählt die Endoskopie. Dabei werden die verschiedenen Abschnitte des Verdauungssystems mittels unterschiedlicher Untersuchungsverfahren inspiziert und Gewebe zur feingeweblichen Beurteilung entnommen. Zur Endoskopie gehört nicht nur die Diagnostik, sondern auch ein breites Spektrum therapeutischer Verfahren.

Diagnostische Endoskopie

• Gastroskopie (Magenspiegelung) mit Biopsie und Chromoendoskopie (Farbverstärkung der Schleimhautoberflächen-NBI)
  • Koloskopie (Darmspiegelung) mit Biopsie und Chromoendoskopie (Farbverstärkung der Schleimhautoberflächen-NBI) in unserem AEOZ (Ambulanten Endoskopie- und Operationszentrum)
  • ERCP (Darstellung des Gallen- und Pankreasganges) mittels Röntgendarstellung und Endoskop
  • Endosonografie (Ultraschalluntersuchung über ein Endoskop) des Magen-Darm-Traktes
  • zum Staging von Tumoren

Für ein Vorgespräch zur ambulanten Koloskopie können Sie nun auch unsere Online-Terminbuchung nutzen. Bitte beachten Sie, dass Sie dafür eine gültige E-Mail-Adresse benötigen. Alternativ können Sie gern auch weiterhin telefonisch unter der 03435-941211 einen Termin vereinbaren. Bringen Sie zum Termin bitte Ihre Chipkarte, Überweisungsschein, Medikamentenplan und Fremdbefunde mit. Nehmen Sie sich für diesen Termin bitte 1-2 Stunden Zeit.

Beachten Sie bitte, dass wir Koloskopien regelhaft lediglich bei medizinischer Indikation durchführen. Wir bitten Sie um Verständnis, dass es uns aufgrund von Regulierungen durch die Gesetzlichen Krankenkassen und die Kassenärztliche Vereinigung nicht möglich ist, regelhaft sowohl Koloskopien als auch Gastroskopien als Vorsorge-Untersuchungen durchzuführen. Als Privatleistung stehen wir Ihnen auch hierfür jedoch jederzeit zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass das Laden des Online-Kalenders nach Klick auf den untenstehenden Button einige Sekunden dauern kann.

Therapeutische Endoskopie

• Polypektomie
  • EMR (endoskopische Mukosaresektion) zur Entfernung kleiner Tumore
  • Endoskopische Vollwandresektion (FTRD)
  • Behandlung von Stenosen durch Bougierung, Dilatation und Stentanlage
  • Entfernung von Gallengangssteinen einschließlich mechanischer Lithothripsie (Zertrümmerung)
  • Anlage von Drainagen im Gallengang zur Sicherung des Gallen- bzw. Pankreasflusses
  • Stillung  innerer Blutungen durch alle gängigen Blutstillungsverfahren, wie z. B. Hämoclip, OTSC-Clip, Adrenalinunterspritzung, Argon Beamer, PuraStat-Unterspritzung
  • Oesophagusvarizenbehandlung durch Ligatur
  • Anlage endoskopischer Ernährungssonden (PEG, PEJ) zur Sicherung der Ernährung

Sonografien (Ultraschalluntersuchungen) haben einen hohen Stellenwert in der Gastroenterologie. Damit können innere Organe in Form, Größe und Struktur präzise dargestellt werden, um Erkrankungen des Bauchraums zu erkennen. Sie dienen nicht nur zur Diagnostik, sondern auch zur Kontrolle, ob eine Therapie erfolgreich verläuft.

• Abdomensonografien
  • Kontrastmittelsonografien
  • sonografiegestützte Punktionen, z. B. Leberpunktion, Aszitespunktion

Zur hämatologischen Abklärung führen wir Beckenkammbiopsien durch.

Grit Arndt

Leiterin Funktionsdiagnostik

Zu sehen sind eine Reihe von Gastroskopen in einem Schrank.
Eine spezielle Aufbewahrung für die Gastroskope in der Abteilung für Gastroenterologie.
Einstellungen gespeichert