Innere Medizin

Auf den Stationen der Inneren Abteilung werden nach Schwerpunkten gegliedert Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Lungen- und Gefäßkrankheiten, Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes und der Leber, Stoffwechselkrankheiten sowie Blut- und Nierenerkrankungen behandelt.

Im individualisiert ausgestatten Palliativbereich unserer Abteilung können Patienten mit einer nicht heilbaren, fortgeschrittenen und schweren Erkrankung zur Verbesserung der Lebensqualität unter Einbeziehung der Familien betreut werden.

Die Funktionsabteilungen sind mit modernster diagnostischer und therapeutischer Medizintechnik ausgerüstet und werden von ausgewiesenen Subspezialisten geleitet.

Die Abteilung für Herz-Kreislauf-, Lungen- und Gefäßdiagnostik ist mit leistungsfähigen Geräten und Methoden zur Diagnostik am Herzen, der Lunge, der Blutgefäße und der Schilddrüse ausgestattet.

Die gesamte endoskopische Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Magen-Darmtraktes, der Gallenblase, der Leber und der Bauchspeicheldrüse wird in der Funktionsabteilung für Endoskopie angeboten.

Die Patienten werden auf den beiden internistischen Stationen 4 und 5  von qualifizierten Ärzten und Schwestern betreut. Die großzügige Ausstattung der Abteilung garantiert eine der Krankheit angemessene und angenehme Betreuung. Dafür stehen helle und freundliche, modern ausgestatte 1- bis 3-Bettzimmer zur Verfügung. Spezielle Untersuchungsräume auf den Stationen erlauben eine bettseitige Diagnostik und garantieren eine individuelle Untersuchung unter Wahrung der Privatsphäre.

Durch Gestellung des hygienebeauftragten Arztes der Collm Klinik und unsere Mitgliedschaft im Antibiotikanetzwerk Sachsen“ (ABNW) sind wir auch für Patienten mit infektiösen Erkrankungen hervorragend qualifiziert.

Schwerpunkte des Leistungsspektrums der Inneren Abteilung

Herzerkrankungen (Kardiologie):

• Diagnostik und Behandlung der akuten und chronische Herzinsuffizienz
  • Überwachung unserer Patienten durch Erfassung von  EKG, Sauerstoffsättigung   und Blutdruck durch unser telemetrisches Monitor-System auf der Station 4 (8 Monitore)
  • Behandlung von Herzrhythmusstörungen einschließlich elektrischer Kardioversion sowie Implantation und  Nachsorge von Herzschrittmachern und  Defibrillatoren aller Anbieter
  • Diagnostik von Erkrankungen und Entzündungen der Herzklappen
  • Untersuchung und Behandlung von Durchblutungsstörungen des Herzens

Gefäßerkrankungen (Angiologie)

• Erfassung von Durchblutungsstörungen von peripheren Arterien mittels Doppler-Druck-Screening sowie Farbduplex-Sonographien der Arterien sowie Organisation der weiterführenden Diagnostik an den kooperierenden Abteilungen der Collm-Klinik (computertomographische Angiographie,  Kernspintomographie, invasive Angiographie einschließlich CO-Angiographie bei vorbestehenden Nierenschädigungen
  • Erfassungen von Durchblutungsstörungen der Hirngefäße bei Patienten mit Schlaganfall und Bewusstseinsverlust
  • Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen der Venen insbesondere Thrombosen

Neurologie

Lungenerkrankungen

• Diagnostik und Therapie von Lungenerkrankungen insbesondere der Lungenentzündung (Pneumonie), chronischer Bronchitis (COPD) und Asthma bronchiale sowie verschiedensten Lungenerkrankungen (Fibrose, Tumoren etc.)
  • Durchführung von  Patientenschulungen bezüglich verschiedener Inhalationssysteme
  • Organisation der häuslichen Versorgung mit Sauerstoffgeräten bzw. verschreibungsfähigen Hilfsmitteln (z. B. Vibrationsmassage)
  • Schlaf-Apnoe-Diagnostik durch Polysomnographie-Screening

Gastroenterologie